The Story of Albergo

"The cat furniture consisting of cubic elements presents itself in an unconventional design, resembling an elegant bookshelf. A great idea that blends in well with a modern interior design." Jury of the German Design Award 2017

The beginning of our journey

It was in early 2015 when we decided to meet one of the biggest challenges of modern cat owners and interior lovers: the creation of a functional but contemporary piece of cat furniture.

The problem we were facing back then is well known to most cat owners. Traditional cat trees tend to be made of cheap wood, coarse sisal and lots of plush. They are first and foremost created to meet their primary function – to provide cats with a place to scratch, climb, sleep or hide. However, their design does not take into account that the cat tree does not only have to meet the needs of the cats, but also of their owners. With its poor design and cheap materials, the cat tree is often a blot in the modern interior design landscape.

What we wanted to do was to create something completely new. Something that did not resemble a traditional cat tree, but blended in with a pure and modern interior while providing the cat with everything it demanded of its furniture.

Albergo draft by RSW
Albergo draft by RSW

We soon realized that we needed a creative and open-minded team to achieve our goal of creating this revolutionary piece of cat furniture. That is why in March 2015, we discussed our idea with the designers of RSW (formerly known as Ding3000). Fortunately, the team was as enthusiastic and excited about the project as we were. Together, we started the journey towards ALBERGO.

The design process

The task our design team was facing was everything but simple. In order to create something new, RSW had to rethink the concept of the scratching post and come up with new forms and functions. However, the product designers presented an innovative idea that would look nothing like a conventional scratching post.

Albergo single element
Albergo single element

ALBERGO is carefully designed to the last detail. The single element provides everything a cat could ask for, such as space to climb, scratch, perch and sleep.

Albergo combined elements
Albergo combined elements

The highlight of ALBERGO, however, is its modular design. Through the use of connector clips, several elements can be arranged horizontally and vertically in numerous formations, offering an ever-changing landscape for cats to explore.

 

Cat-approved design

With the first prototypes, we started an extensive test phase. Selected felines were invited to explore ALBERGO with paws and claws to make sure that the object appeals to a cat’s natural instincts to climb, play and relax. After all, the product was not only supposed to meet contemporary interior design standards, but also to fulfill the needs of cats.

RSW design team with Albergo
RSW design team with Albergo

The test phase was successful: The cats enjoyed exploring the piece of cat furniture. However, before we could start the production, we had to face another challenge: the choice of materials. We did not only want ALBERGO to fit into any modern interior, but also to be durable in order to withstand the cat’s claws and climbing activities.

 

Elegant materials meet an awarded design

Finally, we chose a powder-coated aluminum frame combined with a clear lacquered light ash wood, offering a harmonious and contemporary contrast. The design felt used for the scratching surfaces is extremely durable and comes in matching colors to give the design the final touch. Three different color combinations allow cat owners to combine different ALBERGO elements according to their own taste and interior.

German Design Award 2017
German Design Award 2017

The high-quality materials and the well-conceived functionality of ALBERGO set a new standard in design for contemporary cats. Prior to the product launch in 2017, MiaCara was awarded the German Design Award Special Mention for the new cat furniture ALBERGO.

View Albergo

Albergo - from the idea to the final product

  • 2/2015: Concept development
  • 3/2015: Design briefing with RSW (formerly Ding3000)
  • 11/2015: Presentation of RSW's product design
  • 2016: Test phase and choice of materials
  • 2/2017: MiaCara awarded the German Design Award 2017 for Albergo
  • 01/2018: Product launch, Albergo is now available

Albergo: Die Geschichte eines innovativen Produktes

"Das aus kubischen Modulen bestehende Katzenmöbel präsentiert sich in einer unkonventionellen Optik, die eher an ein elegantes Regal erinnert. Eine gute Idee, die sich harmonisch in die moderne Wohnlandschaft integriert." - Jurybegründung German Design Award 2017

Am Anfang stand die Idee

Die Geschichte von ALBERGO begann Anfang 2015, als wir uns einer großen Aufgabe stellten: Wir wollten den Kratzbaum neu erfinden.

Kratzbaum – das ist bislang der Inbegriff für funktionale Katzenmöbel, die in der Regel aus billigem Holz, grobem Sisal und jeder Menge Plüsch bestehen. Damit werden zwar die Anforderungen einer Katze an ihr Möbel erfüllt, denn Katzen wollen sich sowohl austoben als auch ausruhen. Sie kratzen, klettern, schlafen oder verstecken sich. Designbegeisterte Katzenhalter kennen jedoch das Problem, das mit den zweckmäßigen Möbeln einhergeht: Herkömmliche Kratzbäume lassen sich schlichtweg nicht mit einem modernen Wohnstil vereinbaren.

So wurde aus einer Idee eine Mission: Wir wollten den Kratzbaum aus dem Schattendasein holen und ein Möbelstück kreieren, das nicht nur den vielfältigen Ansprüchen der Katze gerecht wird, sondern das sich zugleich nahtlos in eine geradlinige und durchdachte Inneneinrichtung einfügt.

Albergo Entwurf von RSW
Albergo Entwurf von RSW

Schon bald wurde uns klar, dass wir unser Ziel nur gemeinsam mit weiteren kreativen Köpfen erreichen konnten. Im März 2015 besprachen wir unsere Idee mit den Designern von RSW (ehemals Ding3000). Das Team war sofort Feuer und Flamme und machte sich an die Arbeit, einen außergewöhnlichen Kratzbaum zu entwerfen.

Von der Idee zum Produkt

Die Aufgabenstellung war alles andere als einfach und erforderte ein Umdenken: weg vom Bild des klassischen Kratzbaums und hin zu neuen Formen, Farben und Funktionen. Dass diese Aufgabe bei RSW in den richtigen Händen war, wurde spätestens bei der Präsentation der ersten Entwürfe deutlich. Die Experten für Produkt- und Innovationsdesign zeigten mit ihren Ideen gänzlich neue Möglichkeiten auf. Sofort wussten wir: Das ist es – das Katzenmöbel, das den Kratzbaum neu interpretiert.

Albergo Einzelmodul
Albergo Einzelmodul

ALBERGO überzeugte uns auf ganzer Linie. Das bis ins letzte Detail durchdachte Grundelement sollte die Basis für das neue Möbelstück werden. Bereits als einzelnes Modul bietet es Katzen alles, was sie brauchen: ausreichend Kratz- und Kletterfläche vereint mit einer klaren Raumaufteilung zum Schlafen, Spielen und Verstecken.

 

Albergo Beispielkombination
Albergo Beispielkombination

Das Highlight an ALBERGO jedoch ist seine modulare Struktur. Mehrere Grundelemente lassen sich mit Verbindungsclips zu unzähligen Kombinationen anordnen, ob horizontal oder vertikal. So entstehen ganze Kletterlandschaften, die sich dem Wohnraum optimal anpassen. Eine maßgeschneiderte und flexible Lösung, die mit den starren Formen herkömmlicher Kratzbäume bricht.

Von Experten getestet

Mit den ersten Prototypen begann eine ausgiebige Testphase. Ausgewählte Stubentiger durften ALBERGO mit allen Sinnen erforschen und prüfen, ob das Möbelstück allen Bedürfnissen und Eventualitäten gerecht wird. Schließlich sollte unser Produkt nicht nur optisch überzeugen, sondern zugleich funktional sein und den hohen Ansprüchen der Katzen gerecht werden.

Die Designer von RSW mit Albergo
Die Designer von RSW mit Albergo

Unsere Tester waren begeistert. Doch bevor wir mit der Produktion beginnen konnten, stand uns noch eine der wichtigsten Aufgaben bevor: die Materialauswahl. Die Materialien sollten das geradlinige Design unterstreichen und zu einem modernen Interieur passen. Gleichzeitig mussten die Materialien langlebig und strapazierfähig sein, um scharfen Krallen und erfahrenen Kletterern standzuhalten.

Ausgezeichnete Materialien – und ein ausgezeichnetes Design

Die Entscheidung fiel auf einen schlichten Metallrahmen, Schichtholz und einen speziellen Designfilz. In Kombination sorgen die Komponenten für einen harmonischen Materialkontrast. Durch unterschiedliche Farbkombinationen lässt sich ALBERGO zudem der Wohneinrichtung und dem individuellen Geschmack anpassen.

German Design Award 2017
German Design Award 2017

Die hochwertigen Materialien und die bis ins letzte Detail durchdachte Funktionalität überzeugt Fellnasen und Designliebhaber. Noch bevor ALBERGO auf dem Markt war, wurde das Katzenmöbel mit dem German Design Award Special Mention ausgezeichnet. Erhältlich ist das Möbelstück bei MiaCara sowie bei ausgewählten Handelspartnern weltweit.

Albergo ansehen

Albergo - von der Idee zum Produkt

  • 2/2015: Konzeptentwicklung
  • 3/2015: Design-Briefing mit RSW (ehemals Ding3000)
  • 11/2015: Präsentation der Entwürfe
  • 2016: Testphase und Materialauswahl
  • 2/2017: MiaCara erhält den German Design Award 2017 für Albergo
  • 01/2018: Produktlaunch, Albergo ist im Handel erhältlich